Riccardo Bovino

Riccardo Bovino wurde 1975 in Turin (Italien) geboren. Dort erhielt er mit zwölf Jahren den ersten Klavierunterricht.

Mit 14 Jahren wurde er ins Konservatorium von Turin aufgenommen; hier schloss er seine Studien 1994 mit der höchsten Auszeichnung ab. Im Juni 1998 schloss er das Solistendiplom an der Musikakademie der Stadt Basel ab. Riccardo Bovino wurde unter anderem von Jürg Wyttenbach (Klavier) und Gerard Wyss (Kammermusik und Liedbegleitung) während seiner Studienzeit unterrichtet. Er besuchte verschiedene Meisterkurse u.a. mit David Dubal (Julliard School), Larissa Dedova und Mikhael Volchock (Moscow Konservatorium).

Während seiner Studienzeit gewann er verschiedene Preise, so als Bester Diplomand seines Jahrgangs in Turin beim "F.Schubert"-Wettbewerb (1991). 1997 gewann er den Kammermusikpreis des B.O.G.- (Basler Orchester Gesellschaft) Wettbewerbs und im selben Jahr wurde er Zweiter beim "Rahn-Wettbewerb" in Zürich.

Riccardo Bovino blickt auf eine rege Konzerttätigkeit als Solist (mit Radio- und Sinfonie-Orchester Basel, Zürcher Kammerorchester, Collegium Musicum mit Dirigenten wie Julia Jones, Jürg Henneberger, Diego Masson und Howard Griffith) als Kammermusiker und als Liedbegleiter zurück. Zudem wurde er zu Rundfunkaufnahmen eingeladen (DRS2) und spielte mit dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von H.Griffith eine CD-Produktion ein.

Gleichzeitig haben seine künstlerischen Interessen ihn auch zum Dirigenten-Studium geführt. Seit 1996 arbeitet er als Korrepetitor an der Musikakademie der Stadt Basel. Er tritt in der Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland und Österreich auf.

Da Yi-Bing Chu das Sommersemester 2000 aus persönlichen Gründen nicht zu ende dirigieren konnte, brachte Riccardo Bovino dieses dankenswerter Weise zu einem erfolgreichen Abschluß.

Unsere Dirigenten:

>> Valentin Egel seit Okt. 2017
>> Johannes Braun Apr. 2017 - Jul. 2017
>> Reto Schärli Okt. 2016 - Feb. 2017
>> Helmuth Reichel Silva Apr. 2014 - Jul. 2016
>> Mario Hartmuth Apr. 2012 - Feb. 2014
>> Justus Thorau Apr. 2009 - Feb. 2012
>> Norbert Kleinschmidt Okt. 2008 - Feb. 2009
>> David Afkham Okt. 2006 - Jan. 2009
>> Andreas Winnen Mär. 2002 - Jul. 2006
>> Srboljub Dinic Mär. 2001 - Jul. 2001
>> Riccardo Bovino Mär. 2000 - Jul. 2000
>> Yi-Bing Chu Mär. 1999 - Mär. 2002