Philipp Kohnke - Schlagzeug

Philipp Kohnke wurde am 21.09.1981 in Braunschweig geboren. Nach zwei Jahren Klavierunterrichts interessierte er sich zunehmend für das Schlagzeug, so bekam er seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von zehn Jahren. Schon zwei Jahre später begann er, regelmäßig im Jugendorchester der Städtischen Musikschule zu spielen. Hier sammelte er früh erste Orchestererfahrungen und lernte viele sinfonische Werke kennen. Durch zahlreiche Soloauftritte in Kammerkonzerten und auf Vernissagen in der Region setzte er sich regelmäßig mit zeitgenössischen Kompositionen auseinander.

Im Jahre 1998 wurde er Mitglied im Landesjugendorchester Niedersachsen. Darüber hinaus leistete er Aushifstätigkeiten in zahlreichen Orchestern wie dem Staatsorchester Braunschweig und den Berliner Symphonikern. Er absolvierte Meisterkurse u.a. bei Peter Prommel und Babette Haag.

Philipp Kohnke studiert seit Oktober 2002 Schlagzeug und Pauken bei David Punto und Thomas Lutz an der Universität der Künste zu Berlin. Er ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und in der laufenden Spielzeit Orchesterpraktikant im Sinfonieorchester des Südwestrundfunks Freiburg/Baden-Baden.

Philipp Kohnke spielte mit uns im Wintersemester 2004/05 das Konzert für Schlagzeug und Orchester "Der gerettete Alberich" von Christopher Rouse.

Ehemalige Solisten:

>> Lisa Huh Fagott (WS 17/18)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 17)
>> Andreas Agler Bariton (WS 16/17)
>> Luzie Franke Sopran (WS 16/17)
>> Michaela Reichel Silva - Violine, Markus Mayers Violoncello (SS 16)
>> Jonian-Ilias Kadesha Violine (WS 15/16)
>> Marie-Louise de Jong Viola (SS 15)
>> Laura Tavernier Violoncello (WS 14/15)
>> Alfonso Gomez Klavier (SS 14)
>> Ludovico Armellini Violoncello (SS 13)
>> Camille Renault Violoncello (SS 13)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 12)
>> Christina Niessen Sopran (WS 11/12)
>> Helena Madoka Berg Violin (WS 10/11)
>> Kenichi Konno Bariton (SS 10)
>> Jes˙s MarÝa Sievers Fernßndez Klavier (SS 09)
>> Lini Gong Sopran (WS 08/09)
>> Odilia Vandercruysse Sopran (WS 08/09)
>> Emanuel Graf Violoncello (SS 08)
>> Nell Kura Harfe (SS 08)
>> Julian Riem Klavier (WS 07/08)
>> Angela Bic Sopran (WS 06/07)
>> Cornelia Boczek Klarinette (SS 06)
>> Beatrix Klein Klavier (WS 05/06)
>> Philipp Kohnke Schlagzeug (WS 04/05)
>> Kathryn Magestro Sopran (WS 04/05)
>> Sebastian Müller Violin (WS 03/04)
>> Learco Spigarelli Trompete (SS 03)
>> Nicolas Alstaedt Violoncello (SS 02)
>> Malwina Sosnowski Violin (WS 01/02)
>> David Boehler Klavier (SS 01)
>> Andrej Starchenko Klarinette (SS 00)
>> Sol Gabetta-Timacheff Violoncello (WS 99/00)
>> Julia Schröder Violin (SS 99)
>> Kay Stiefermann Bariton (WS 98/99)
>> Rudolf Mahni Trompete (WS 98/99)