David Boehler - Klavier

David Boehler, 1973 in Freiburg geboren, erhielt ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. 1987 wurde er als Jungstudent in die Klasse von Prof. E. Kolodin an der Staatlichen Musikhochschule für Musik, Freiburg, aufgenommen. Nach dem Abitur setzte er das Klavierstudium bei Prof. E. Kolodin und Prof. V. Margulis fort. 1994 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater, Hannover, in die Klasse von Prof. K.-H. Kämmerling und schloss dort mit dem Examen in Künstlerischer Ausbildung ab. Seitdem studiert er bei Prof. K. Elser an der Musikhochschule Lübeck Im September 2000 ging er als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes für zwei Semester in die USA. Er studiert an der Eastman School of Music in Rochester, NY, in der Klasse von Prof. Dr. J. Barr, vorrangig Klavier-Kammermusik.

David Boehler ist Stipendiat der Edwin-Fischer-Stiftung, der Kunststiftung Baden-Württemberg, der Yamaha Music Foundation of Europe und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

In Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Polen und den USA gab er Recitals, konzertierte mit Orchestern und als Kammermusik-Partner. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Im Sommersemester 2001 spielte er mit uns das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll, op. 15 von Johannes Brahms.
Quelle: Musikhochschule Lübeck

Ehemalige Solisten:

>> Lisa Huh Fagott (WS 17/18)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 17)
>> Andreas Agler Bariton (WS 16/17)
>> Luzie Franke Sopran (WS 16/17)
>> Michaela Reichel Silva - Violine, Markus Mayers Violoncello (SS 16)
>> Jonian-Ilias Kadesha Violine (WS 15/16)
>> Marie-Louise de Jong Viola (SS 15)
>> Laura Tavernier Violoncello (WS 14/15)
>> Alfonso Gomez Klavier (SS 14)
>> Ludovico Armellini Violoncello (SS 13)
>> Camille Renault Violoncello (SS 13)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 12)
>> Christina Niessen Sopran (WS 11/12)
>> Helena Madoka Berg Violin (WS 10/11)
>> Kenichi Konno Bariton (SS 10)
>> Jes˙s MarÝa Sievers Fernßndez Klavier (SS 09)
>> Lini Gong Sopran (WS 08/09)
>> Odilia Vandercruysse Sopran (WS 08/09)
>> Emanuel Graf Violoncello (SS 08)
>> Nell Kura Harfe (SS 08)
>> Julian Riem Klavier (WS 07/08)
>> Angela Bic Sopran (WS 06/07)
>> Cornelia Boczek Klarinette (SS 06)
>> Beatrix Klein Klavier (WS 05/06)
>> Philipp Kohnke Schlagzeug (WS 04/05)
>> Kathryn Magestro Sopran (WS 04/05)
>> Sebastian Müller Violin (WS 03/04)
>> Learco Spigarelli Trompete (SS 03)
>> Nicolas Alstaedt Violoncello (SS 02)
>> Malwina Sosnowski Violin (WS 01/02)
>> David Boehler Klavier (SS 01)
>> Andrej Starchenko Klarinette (SS 00)
>> Sol Gabetta-Timacheff Violoncello (WS 99/00)
>> Julia Schröder Violin (SS 99)
>> Kay Stiefermann Bariton (WS 98/99)
>> Rudolf Mahni Trompete (WS 98/99)