Rudolf Mahni - Trompete

Geboren 1971 in Malmö/Schweden, machte Rudolf Mahni Abitur in Braunschweig und studierte dann Trompete bei Prof. Reinhold Friedrich an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Von 1994 bis 1996 war er Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters. In dieser Zeit war er Mitglied des Bundesjugendorchesters und des Jugendsinfonieorchesters der Europäischen Gemeinschaft, der Festspielorchester von Luzern und Aix-en-Provence und des Deutschen Symphonieorchesters Berlin.

Mahni ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe: 1987 und 1989 gewann er jeweils den ersten Preis bei "Jugend musiziert" im Fach Trompete solo, 1990 war er Preisträger beim Wettbewerb der Europäischen Union und 1994 Preisträger beim Wettbewerb des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Als Aushilfe spielte er u.a. an der Deutschen Oper Berlin, beim Berliner Philharmonischen Orchester und bei den Bamberger Symphonikern. Seit Januar 1997 ist er Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Freiburg.

Im WS 1998/99 spielte er beim Kooperationskonzert mit dem Philharmonischem Orchester am 9.12.1998 das Konzert für Trompete und Orchester von Alexander Arutjunjan.

Ehemalige Solisten:

>> Lisa Huh Fagott (WS 17/18)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 17)
>> Andreas Agler Bariton (WS 16/17)
>> Luzie Franke Sopran (WS 16/17)
>> Michaela Reichel Silva - Violine, Markus Mayers Violoncello (SS 16)
>> Jonian-Ilias Kadesha Violine (WS 15/16)
>> Marie-Louise de Jong Viola (SS 15)
>> Laura Tavernier Violoncello (WS 14/15)
>> Alfonso Gomez Klavier (SS 14)
>> Ludovico Armellini Violoncello (SS 13)
>> Camille Renault Violoncello (SS 13)
>> Danlin Felix Sheng Klavier (SS 12)
>> Christina Niessen Sopran (WS 11/12)
>> Helena Madoka Berg Violin (WS 10/11)
>> Kenichi Konno Bariton (SS 10)
>> Jes˙s MarÝa Sievers Fernßndez Klavier (SS 09)
>> Lini Gong Sopran (WS 08/09)
>> Odilia Vandercruysse Sopran (WS 08/09)
>> Emanuel Graf Violoncello (SS 08)
>> Nell Kura Harfe (SS 08)
>> Julian Riem Klavier (WS 07/08)
>> Angela Bic Sopran (WS 06/07)
>> Cornelia Boczek Klarinette (SS 06)
>> Beatrix Klein Klavier (WS 05/06)
>> Philipp Kohnke Schlagzeug (WS 04/05)
>> Kathryn Magestro Sopran (WS 04/05)
>> Sebastian Müller Violin (WS 03/04)
>> Learco Spigarelli Trompete (SS 03)
>> Nicolas Alstaedt Violoncello (SS 02)
>> Malwina Sosnowski Violin (WS 01/02)
>> David Boehler Klavier (SS 01)
>> Andrej Starchenko Klarinette (SS 00)
>> Sol Gabetta-Timacheff Violoncello (WS 99/00)
>> Julia Schröder Violin (SS 99)
>> Kay Stiefermann Bariton (WS 98/99)
>> Rudolf Mahni Trompete (WS 98/99)